WP-Blogger http://wp-blogger.de Eine weitere WordPress-Seite Wed, 16 Sep 2015 09:47:55 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.3.1 Hallo Welt! http://wp-blogger.de/2015/09/16/hallo-welt/ http://wp-blogger.de/2015/09/16/hallo-welt/#comments Wed, 16 Sep 2015 09:47:55 +0000 http://wp-blogger.de/?p=1 Willkommen zur deutschen Version von WordPress. Dies ist der erste Beitrag. Du kannst ihn bearbeiten oder löschen. Und dann starte mit dem Schreiben!

]]>
http://wp-blogger.de/2015/09/16/hallo-welt/feed/ 1
Taschen und Skins für euer Smartphone – Design Skins http://wp-blogger.de/2013/12/18/taschen-und-skins-fuer-euer-smartphone-design-skins/ http://wp-blogger.de/2013/12/18/taschen-und-skins-fuer-euer-smartphone-design-skins/#comments Wed, 18 Dec 2013 18:31:14 +0000 http://wp-blogger.network.de-script.de/?p=1060 Heute möchten viele Nutzer ihr Smartphone oder Handy individualisieren und das nicht nur von innen sondern auch von außen. Dazu gibt es sehr viele Möglichkeiten. Von Skins, über Cover bis hin zu Hanytaschen oder Sleeves. Bei der Suche nach geeigneten Taschen bin ich auf den Anbieter DesignSkins gestoßen. Hier gibt es nicht nur hochwertige Skins und Taschen, sondern auch Displayfolien und alles was das Herz begehrt. Doch wie soll die Tasche aussehen ?

Neben dem Material und der Oberfläche lässt sich natürlich auch das Design frei auswählen. Es gibt sogar die Möglichkeit ein eigenes Design zu erstellen. Das ganze ist denkbar einfach und ist in wenigen Sekunden erledigt.

Auch die Navigation zu den einzelnen Produkten ist übersichtlich und einfach gestaltet. Zuerst wählt man das passende Handy aus, dann die Produktklasse. Für mein Galaxy Nexus habe ich mich für ein Skin und Displayschutzfolien entschieden. Der Versand erfolgte per Postbrief und die Produkte kamen nach wenigen Tagen bei mir an.

IMG_20131216_160807Der Brief machte äußerlich einen guten Eindruck, dieser bestätigte sich auch beim Öffnen, denn ich war überrascht von den Verpackungen und den beigefügten Anleitungen.IMG_20131216_160851Die Montage des Skins ist ein einfacher Prozess und ist nach wenigen Minuten abgeschlossen, wichtig dabei ist vor allem eine ruhige Hand um die hochwertige Folie passend zu platzieren. Ist man mit dem Ergebnis unzufrieden, so erlaubt die Folie natürlich eine zweite Chance. Da ich mit so etwas immer ein wenig schwer tue, brauchte ich einige Anläufe um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Vor allem die Montage Vorderseite brauchte eine sehr ruhige Hand, das Galaxy Nexus ist an den Seiten sehr dünn und besitzt eine Menge Sensoren. Dementsprechend dünn ist die Folie und vorsichtig sollte man vorgehen. Trotzdem war das Skin sehr stabil und es drohte nie zu reißen. IMG_20131216_160932Auch die Displayschutzfolien machten auf mich einen sehr guten Eindruck. Neben einer guten Verpackung, war auch ein Mikrofasertuch beigelegt um das Display vorher zu reinigen und die Folien einfach aufzutragen. Diese sind durch eine Trägerfolie und eine Oberfolie geschützt. Man entfernt auf einer Seite die Trägerfolie und passt die Displayschutzfolie dem Display an. Dann lässt sich die Folie Schritt für Schritt festdrücken, während man die Trägerfolie langsam entfernt. Ist dieser Schritt abgeschlossen, kann auch die Oberfolie entfernt werden. Alle Schritte sind mit einer guten Anleitung auf der Packung abgebildet und an der Folie befinden sich Laschen, welche mir zu einem einfachen Anbringen verhalfen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Diese Methode bewirkte bei mir keine Luftblasen in der Folie. Eher selten das mir dies gelingt 😀IMG_20131216_161743Ich kann diese Produkte also nur weitererempfehlen, darüber hinaus lässt sich alles wieder rückstandslos entfernen um zum Beispiel ein neues Skin aufzutragen.

]]>
http://wp-blogger.de/2013/12/18/taschen-und-skins-fuer-euer-smartphone-design-skins/feed/ 0
WordPress 3.6 erschienen http://wp-blogger.de/2013/08/02/wordpress-3-6-erschienen/ http://wp-blogger.de/2013/08/02/wordpress-3-6-erschienen/#comments Fri, 02 Aug 2013 11:30:57 +0000 http://wp-blogger.network.de-script.de/?p=1049 Gestern wurde die nächste Version von WordPress freigeben.

Alle Änderungen findet ihr unter http://codex.wordpress.org/Version_3.6

Hervorzuheben sind vor allem: Das neue Standardtheme, ein innovative Videoplayer und neue Embeds.

]]>
http://wp-blogger.de/2013/08/02/wordpress-3-6-erschienen/feed/ 0
NSA – Affäre / ein Umdenken? http://wp-blogger.de/2013/07/25/nsa-affaere-ein-umdenken/ http://wp-blogger.de/2013/07/25/nsa-affaere-ein-umdenken/#comments Thu, 25 Jul 2013 16:18:04 +0000 http://wp-blogger.network.de-script.de/?p=1038 Seit Monaten rumort die Presse über die Skandale, welche der Whistleblower Edward Snowden aufdeckte. Ehrlich gesagt für mich ist jetzt langsam genug. Doch es vergeht kaum ein Tag ohne neue Details. Zeit für ein Umdenken – und wenn es nur eine politische Botschaft ist.

Ehrlich gesagt jeder der sich ein wenig mit dem Internet beschäftigt kann sich schon denken, dass er zumindest rudimentär überwacht wird. Schließlich verfügen nicht nur dezentrale Organisationen wie Anonymous über gewaltiges Wissen sondern auch unsere Geheimdienste. Wie auch sonst konnte in Vergangenheit der ein oder andere Terrorverdächtige überführt werden. Doch rechtfertigt das eine flächendekende Überwachung bis in die tiefen unserer Privatssphäre ?

Bisher nutze ich sehr viele Dienste großer Firmen. Um ein paar Beispiele zu nennen: Google Reader (R.I.P), Facebook, GMail, Twitter, Google Kalender und Kontakte, G+, Whatsapp. Google Dienste sind hier klar dominant. Zumindest für die privaten Zwecke konnte ich es bisher verantworten und dachte, dass man die Kontrolle über seine Daten doch zumindest teilweise behält. Bewusst verzichte ich bereits seit langer Zeit auf den Einsatz von Google Analytics und Akismet, denn hier handelt es sich bereits um die Daten meiner Leser. Hier konnten schon früh Alternativen gefunden werden, wie die freie Analysesoftware Piwik und das deutsche Plugin AntiSpamBee. Beide Tools behalten die Daten auf meinen Servern und speichern keine IP-Adressen ab.

Natürlich ist der Aufwand bereits größer als bei Google Analytics. Ich muss mich um Updates kümmern und um die Sicherheit des Servers. Alles will wohl gewartet und betrieben werden. Doch hier hielt sich der Aufwand bewusst in Grenzen. Bei den privaten Diensten ist das schon anders. Ich bin bisher nie auf eine kostenlose und gute Alternative zu Google Kontakten und Kalendern gekommen, welche sich auf dem eigenen Webserver hosten lässt. Von EGroupware war ich enttäuscht, da diese Software doch nicht ganz für Privatpersonen konzipiert ist 😀

Außerdem war auch die Einbindung in Smartphones mit Android mehr als komfortabel. Kalender und Kontakte wurden ohne weiteres zutun synchronisiert. Auch E-Mail Programme wurden hier leicht versorgt. Doch es ist eine Alternative in Sicht: ownCloud

ownCloud lässt sich auf jedem PHP und MySQL fähigem Webserver installieren. Bereits ein NAS reicht aus. Die Anweisungen zur Installation auf der Homepage sehen kompliziert aus, bei großen Projekten ist sie das auch, doch für unseren privaten Zweck ist das in wenigen Minuten durch ein graphisches Interface erledigt.

Ein nächster Schritt ist das Verschlüsseln der Mails. Ja in Zeiten von Facebook und anderen Messengern zwar bei mir nur noch fürs formale, aber auch hier gilt es je mehr Leute es ntuzen umso besser. Renommierte Mailprogramme lassen sich einfach und kostenlos mit dem Standard PGP erweitern. Einmal eingerichtet funktioniert das Senden von E-Mails weiterhin ohne großen Aufwand. Nur für das Lesen verschlüsselter Mails auf Smartphones habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

]]>
http://wp-blogger.de/2013/07/25/nsa-affaere-ein-umdenken/feed/ 0
Google I/O 2013 – ein Resumé http://wp-blogger.de/2013/05/21/google-io-2013-ein-resum-2/ http://wp-blogger.de/2013/05/21/google-io-2013-ein-resum-2/#comments Tue, 21 May 2013 11:10:25 +0000 http://wp-blogger.network.de-script.de/?p=1029 Die Google I/O 2013 ist zu ende gegangen und ich bin ein wenig enttäuscht. Quasi keine neuen Geräte, keine neuen Android Versionen, nichts zu Google Glass und auch sonst nichts bahnbrechendes. Vielmehr war es eine Show über bestehende Produkte und kleine Verbesserungen. Mal abgesehen von „Google Music All Access“ hat mich da nicht wirklich etwas umgehauen.

900 Millionen aktivierte Anroid – Geräte

Die aktuellen Nutzerzahlen offenbarten jedoch ein starkes Wachstum bei den Android Geräten. Grade in den Jahren 2012/2013. Daraus resultieren natürlich auch die stark wachsenden Downloadzahlen im Playstore

Hangouts ersetzt Talk – enlich Ordnung im Messenger Jungel?

Lange Zeit war Google Talk alleine der Messenger von Google. Ich habe ihn nie wirklich genutzt, da es keinen meiner Kontakte gab, welche darauf zugriffen. Mit der Zeit kamen einige weitere Messenger dazu. Während man über Google+, GMail, und + Messenger sehr viele Möglichkeiten hatte, man aber nie wusste welchen dieser Möglichkeiten der andere nutzt hat Google nun aufgeräumt. Einer für alle. Hangouts bindet Talk in Google + ein und schafft damit eine Abhilfe. Die App ist seit kurzem für Android und iOS verfügbar.

Chrome und WebGL – in meinen Augen die Zukunft nach Flash

Noch immer Rege ich mich auf, wenn ich mit einem Tablet oder Smartphone auf eine Website zugreife und ein Video schauen möchte, so ist das idealerweise HTML5 und kein Problem. Doch manche Webmaster scheinen das noch nicht begriffen zu haben.

Google hat nun weitere Entwicklungen in Bezug auf Chrome und WebGL vorgestellt. So kann man unter http://chrome.com/racer ein HTML5 Spiel mit mehreren Smartphones spielen, ohne das man dazu eine extra App benötigt. Außerdem wurde ein interaktives Feature vom „Hobbit“ vorgestellt. Alles nur WebGL und HTML5. Wir können uns also bald auf schöne und intuitive Websites freuen.

Automatisch aktualisierende APIs -Updates adé

Mit neuen Android Versionen müssen nun keine APIs für Apps mehr aktualisiert werden. Dies erfolgt ab jetzt im Hintergrund vollkommen automatisch. Außerdem kommen weitere APIs hinzu. Alte werden verbessert.

Google Maps mit Echtzeit- und persönlichen Daten

Google verbindet seine Dienste immer mehr. So nimmt nun auch Google Maps aus dem „Google Now Pott“ die Daten. Wer nach Restaurants oder anderen Dingen sucht, bekommt nun persönliche Vorschläge. Diese werden zum Beispiel an die eigenen Vorlieben und die Verkehrsströme sowie den eigenen Terminen und Standorten angepasst.

Google Music All Acces – Ein weitere Streamingdienst der sich behaupten darf ?

Vor etwa einem Jahr wurde Google Music in Deutschland gestartet. Man hat die Möglichkeit bis zu 20000 Songs hochzuladen und Lieder zu kaufen. Nun startet in den USA auch ein Streamingdienst. Allerdings ohne Gratis Features, ein Abo kostet 9,99$ im Monat. 30 Tage kann man testen. Google hat hier natürlich den Vorteil, dass auf vielen Geräten der Player „Play Music“ vorinstalliert ist. Dieser wird direkt in’s Streaming eingebaut.

 

]]>
http://wp-blogger.de/2013/05/21/google-io-2013-ein-resum-2/feed/ 0
HTC first und Facebook Home http://wp-blogger.de/2013/04/04/htc-first-und-facebook-home/ http://wp-blogger.de/2013/04/04/htc-first-und-facebook-home/#comments Thu, 04 Apr 2013 18:38:49 +0000 http://wp-blogger.network.de-script.de/?p=1016 Lange sickerten Gerüchte durchs Internet, nun ist es soweit. Facebook Home ist für einige Geräte verfügbar. Es handelt sich hierbei um einen komplett neuen Launcher für Android Geräte. Außerdem wurde das HTC First veröffentlicht.

Facebook Home wurde mehr zu den Menschen und weiter weg von den Apps gestaltet. So ist es möglich in jeder App zu chatten oder vom Lockscreen aus Benachrichtigungen abzurufen. Die App ist im Play Store verfügbar. Bald auch für Tablets

Gleichzeitig hat HTC das HTC first vorgestellt. Dieses Smartphone soll als Erstes mit der neuen Oberfläche ausgeliefert werden und ist exklusiv in den USA verfügbar. Momentan ist es für 99$ bei AT&T zu haben, ob das Handy ohne Vertrag auch bei uns angeboten wird ist nicht bekannt.

]]>
http://wp-blogger.de/2013/04/04/htc-first-und-facebook-home/feed/ 0
Webmasterfriday: „Bilder in Artikeln“ http://wp-blogger.de/2013/03/01/webmasterfriday-bilder-in-artikeln/ http://wp-blogger.de/2013/03/01/webmasterfriday-bilder-in-artikeln/#comments Fri, 01 Mar 2013 15:33:11 +0000 http://wp-blogger.network.de-script.de/?p=1013 In dieser Woche geht es um ein Thema, welches ich schon einmal in diesem Blog erwähnte. Es handelt sich um den Umgang mit Bildern in Artikeln.

Jeder kennt diese Zeitungen mit vielen Bildern und wenig Test. Meistens sind diese an die Massen gerichtet und enthalten eher wenige Informationen. Trotzdem kaufen diese sehr viele. Dies lässt sich hauptsächlich durch die großen Blickfänger (Bilder) zurückschließen. Dieses Prinzip gilt auch im Internet. Magazin-Apps und Reader, welche viele Bilder zu ausgewählten Themen bereitstellen, finden die meisten viel ansprechender als mit dem Handy direkt auf den Seiten zu lesen.

Deshalb sind Bilder auch für den eigenen Blog wichtig. Sie lockern Artikel auf und machen diese ansprechbar.

Es tut sich dabei jedoch ein Problem auf. Ich als Blogger kann nicht einfach bei der Suchmaschine des Vertrauens nach Bildern suchen und diese einbinden. Ich muss auf deren Lizenzen achten. Das schon etwas in die Jahre gekommene Portal Flickr eignet sich jedoch nach wie vor prima dazu, Bilder mit passender Lizenz zu suchen

Für den privaten Blog, kann praktisch jedes Bild verwendet werden, welches der Creative Commons Lizenz unterliegt. Für kommerzielle Blogs, muss darauf geachtet werden, dass die Creative Commons Lizenz bei den Bildern so spezialisiert ist, dass diese auch in kommerziellen Seiten eingesetzt werden dürfen. Wer sehr viele professionelle Bilder sucht kann dann natürlich auf Abos bei Stockfotoseiten zurückgreifen.

Alle Artikel zum Thema: http://www.webmasterfriday.de/blog/bilder-in-blogartikeln

]]>
http://wp-blogger.de/2013/03/01/webmasterfriday-bilder-in-artikeln/feed/ 0
Auswertung der Blogparade – Das sind eure Vorsätze http://wp-blogger.de/2013/01/31/auswertung-der-blogparade-das-sind-eure-vorsaetze/ http://wp-blogger.de/2013/01/31/auswertung-der-blogparade-das-sind-eure-vorsaetze/#comments Thu, 31 Jan 2013 14:59:48 +0000 http://wp-blogger.network.de-script.de/?p=1000 Die Blogparade „Eure Vorsätze für das neue Jahr“ war sehr erfolgreich gegenüber der letzten Jahre. Nun wie angekündigt die Auswertung. Die Parade lief bis gestern dem 31.01.2013.

12 Teilnehmer, Von Abnehmen und mehr Bewegung bis Relaunch und neuen Artikeln

Fangen wir mal chronologisch an 😉

  • Carmen möchte in kleinen Schritten weiter Abnehmen und ein Wohlfühlgewicht erreichen ->
  • Sarah, vom Sternzeichen Zwilling, wie ich auch ;), möchte 2013 Ordnung schaffen ->
  • Josef wird sich weiter dem Bloggen und seinen Projekten widmen ->
  • Martin hat sehr viele rund um seinen Blog und Business, darunter 1.000 Wörter pro Woche. Wenn ich das auch mal schaffen würde… ->
  • Auch Julia möchte etwas an ihrem Gewicht ändern und etwas zur Fotografie lernen ->
  • Vicky hofft auf einen „Motivationskick“ für ihre Diplomarbeit und möchte ihrenBlog voran treiben ->
  • Christopher betreibt den Technikblog Bitpage.de und hat große Ambitionen, welcher aber auch mit Risiko verbunden sind ->
  • Andreas hat seinen Blog als Vorsatz ->
  • Klaus fasste einzelne Vorsätze noch einmal auf und erzählt wie man diese leichter erreichen kann ->
  • Jan streicht die Süßigkeiten und den Alkohol und setzt sich Artikelziele ->
  • Jannik will seine junge Seite bekanntmachen und viele Artikel schreiben ->

Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben. Und nun kommen wir zu meinen eigenen Vorsätzen, auch wenn es etwas spät ist.

Mehr Artikel ? Mehr Besucher? – Schwierig!

keys

Bild von [a href=“https://secure.flickr.com/photos/37651136@N05/“}ericnvntrFlickrMail senden{/a}


2 Jahre ist der Blog alt und dümpelt mittlerweile mehr oder weniger vor sich hin. Das Problem ist sicher bekannt. Mir gehen so langsam die Ideen aus und die Motivation. Wobei sich zweiteres wieder schnell ändern kann. Auch muss der Blog wieder mehr Geld abwerfen um die Kosten für die dedizierten Server zu tragen. Durch den Absprung eines Kunden, welcher seine Website bei mir hostete, stiegen die Kosten für mich natürlich an. Wer also günstiges Hosting zu kleinem Preis sucht der ist hiermit aufgerufen sich bei mir zu melden.

Natürlich möchte ich die Besucherzahlen und die Artikelfrequenz erhöhen, allerdings liegt die gymnasiale Oberstufe vor mir und die braucht Zeit. Zeit die ich woanders hernehmen muss. Deswegen bin nicht in der Lage mir konkrete Ziele zu setzen. Doch es geht hier auf jeden Fall weiter. Der Webmasterfriday trägt einiges dazu bei, da dort doch oft interessante Themen behandelt werden.

Desweiteren werde ich weiter Websiten erstellen und managen und gerne anderen Helfen mit WordPress etc.

]]>
http://wp-blogger.de/2013/01/31/auswertung-der-blogparade-das-sind-eure-vorsaetze/feed/ 0
[Blogparade] Eure Vorsätze für das neue Jahr http://wp-blogger.de/2012/12/28/blogparade-eure-vorsaetze-fuer-das-neue-jahr-2/ http://wp-blogger.de/2012/12/28/blogparade-eure-vorsaetze-fuer-das-neue-jahr-2/#comments Fri, 28 Dec 2012 19:11:09 +0000 http://wp-blogger.network.de-script.de/?p=987 Es ist ja schon fast Tradition 😀 Auch dieses Jahr rufe ich wieder zur Blogparade zum Jahreswechsel auf.

Wie bisher geht es um eure Vorsätze mit eurem Blog oder eurer Website.

fireworks

Bild von {a href=“https://secure.flickr.com/photos/sjliew/“}SJ photography{/a}

Was habt ihr vor? Mehr Artikel? Mehr Besucher? Erzählt mir eure Ziele.

Die Parade läuft wie auch im letzten Jahr bis zum 30.01.2013. In der Auswertung könnt ihr euch auf einen Backlink zu eurem Artikel freuen.

Ich wünsche einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr !

 

]]>
http://wp-blogger.de/2012/12/28/blogparade-eure-vorsaetze-fuer-das-neue-jahr-2/feed/ 20
Alle Jahre wieder: WP-Blogger wünscht Frohe Festtage http://wp-blogger.de/2012/12/24/alle-jahre-wieder-wp-blogger-wuenscht-frohe-festtage/ http://wp-blogger.de/2012/12/24/alle-jahre-wieder-wp-blogger-wuenscht-frohe-festtage/#comments Mon, 24 Dec 2012 10:58:37 +0000 http://wp-blogger.network.de-script.de/?p=980 Und wieder ist ein Jahr vorbei. Die Zeit fliegt auch nur so vor sich hin.

Xmas

Bild von {a href=“https://secure.flickr.com/photos/paparutzi/“}paparutzi (Flickr{/a}

Leider wird es zeitlich immer knapper Artikel und Beiträge passend zu publizieren. Doch ich bemühe mich, dass WP – Blogger weiterhin erhalten bleibt. Doch die Schule hat leider Vorrang.

Demnächst wird wieder die Neujahrs-Blogparade online gehen und ich hoffe auf rege Beteiligung. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern Fröhliche Weihnachten.

]]>
http://wp-blogger.de/2012/12/24/alle-jahre-wieder-wp-blogger-wuenscht-frohe-festtage/feed/ 0